Monthly Archives: März 2012

Einkaufen in Kamphaeng Phet

 

In der Stadt Kamphaeng Phet gibt es eine Vielzahl von guten Einkaufsmöglichkeiten. Das sind in erster Linie die Märkte in der Stadt Kamphaeng Phet. Die Thais lieben Märkte und hier werden Waren für den täglichen Bedarf eingekauft. Auf diesen Märkten gibt es einfach alles und alle Produkte kommen frisch auf die Stände. Natürlich gibt es auf dem Markt ein anderes Preisgefüge als in den Läden und Supermärkten.

Apropos Supermärkte, das hat sich in der Stadt Kamphaeng Phet unheimlich verändert. Gab es vor vier Jahren nur einen thailändischen Supermarkt, dem Nickland so hat sich das Angebot stark verbessert. In der Innenstadt, in der Nähe des Phet Hotels hat Tesco Lotus sein Geschäft eröffnet. Als nächster Großmarkt folge Makro und sein Supermarkt befindet sich an der Umgehungsstraße 115 in Richtung Phichit.

Vor etwa 16 Monaten hatte auch dann der BIG-Center seine Pforten geöffnet. Dieser Supermarkt ist etwas Besonderes, denn hier gibt es nicht nur eine große Auswahl an Produkten auch einige Events werden organisiert. Für die Kinder gibt es eine große Auswahl an Spielmöglichkeiten. Die Betreiber vom BIG-Center haben dabei an alle Altersgruppen gedacht, denn hier gibt es altersgerechte Spielmöglichkeiten. In der Stadt fehlte bisher ein Kino. Jedoch im BIG-Center wurde ein Kino mit eingebaut und so hat die Stadt jetzt auch ein modernes Kino. Daneben gibt es gute Möglichkeiten in den Gaststätten zu verweilen. Zuerst gibt es eine große Auswahl an Thai Gerichten aber auch internationale Spezialitäten können probiert werden. Das kann eine Pizza sein oder Geflügel bei KFC, aber auch eine klassische Wok Gaststätte bietet Köstlichkeiten an. Die Thais entdecken immer mehr Kaffee Spezialitäten und so gibt es auch einige Geschäfte mit leckeren Dunats. Diese BIG-Center gibt es jetzt in allen Provinzen und so hat Zentralthailand auch diesen Markt der Superlativen.

Als kleine Kette hat sich auch Seven Eleven in der Stadt Kamphaeng Phet etabliert. Das Besondere ist, diese Geschäfte haben 24 Stunden durchgehend geöffnet.Das Angebot ist vielseitig und hier befinden sich viele Artikel im Angebot. Auch heiße Wurst oder ein Sandwich gibt es für den kleinen Hunger. Eine wunderbare Ergänzung für den Einzelhandel.

 

Stammtisch in Kamphaeng Phet

Bereits seit einem Monat gibt es vor den Toren der Stadt einen Stammtisch. Beim Gastwirt Michael in der Oasis Bar und Restaurant treffen sich jeden Mittwoch an 18.00 Uhr die internationalen Expats. Der Koch Michael zaubert an diesen Tagen immer eine Spezialität. Stammtische und internationale Treffpunkte sind für die ausländischen Gäste ausgesprochen willkommen. Oft gibt es Probleme und gerade in Thailand gibt es andere Gesetze wie im deutschsprachigen Raum. Zu diesen Treffpunkten können dann die Fragen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Das sind Visafragen, steuerrechtliche Fragen, Fragen für die Hochzeit und viele, viele andere Fragen.
An dieser Stelle werden auch aktuelle Informationen von der guten Webseite veröffentlicht. Es erfolgen allerdings nur Anrisstexte und der vollständige Text gibt es dann auf der Webseite.
Die Besucher die wissen möchte, was Michael als Spezialität zaubert, folgt uns auf Facebook, hier erstelle ich jeden Mittwoch eine Veranstaltung:

Informationen zur Anreise zum Stammtisch

Vereine und Treffpunkte der Expats in Thailand

Unterkünfte in Kamphaeng Phet

Ein sehr schönes und komfortables Hotel ist das Chakungrao Riverview Hotel. Sehr zentral in der Stadt gelegen und eine herrliche Aussicht auf den Fluss Ping bietet das 4-Sterne-Hotel allen Annehmlichkeiten, die sich ein Gast wünscht. Die Zimmer sind großzügig und sehr gemütlich eingerichtet. Hier fühlt sich der Gast ab der ersten Minute sehr wohl. In der Lobby befindet sich ein Internetzugang über WLAN und einer High-Speed Geschwindigkeit. So können Urlauber täglich Ihre Blogs mit Ihren Erfahrungen füllen, aber auch Geschäftsleute sind ständig in Verbindung mit Ihren Kunden. Das Hotel besitzt ebenfalls Tagungsräume mit aller erforderlichen Technik. Hier können Seminare, Tagungen oder andere Veranstaltungen stattfinden. Für Fragen oder Reservierungen steht Ihnen das freundliche Personal zur Verfügung.

In unmittelbarer Nähe des Marktes befindet sich das Phet Hotel. Dieses Hotelist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber es kommen viele Stammgäste in dieses Hotel. Am Morgen gibt es ein umfangreiches Frühstück und am Abend pulsiert das Nachtleben in und um das Hotel.
Phet Hotel, 189 Bumrungraj Road, Muang, Kamphaeng Phet, Kamphaeng Phet, 62000, Thailand
Tel. 66 55 712 815 ‎

Ganz neu modernisiert wurde das Nawarat Hotel. Navarat Heritage Hotel  
2 Soi 21 Taysa 1 Road, Muang, Kamphaeng Phet, 62000 Kamphaeng Phet. Das Haus verfügt über 60 Hotelzimmer mit einer guten Ausstattung. Im ganzen Haus steht ein kostenloses Internet zur Verfügung.Auch zahlreiche kostenfreie Parkplätze und einen Fitnessraum runden das gute Angebot ab. Alle Zimmer verfügen über Sat-TV, Minibar, Tee / Kaffeemaschine und ein eigenes Bad.
Im Hotel gibt es ein Café und hier werden internationale und thailändische Gerichte serviert. Wäscheservice und Fahrradverleih zur Verfügung.
Vom Navarat Heritage Hotel aus werden der Flughafen Phitsanulok und Sukhothai Airport in einer Fahrtstunde erreicht.

Ganz neu ist das Praepimpalai Thai Spa & Resort in 33/3 Moo 2 Nakornchum,Muang, 62000 Kamphaeng Phet. Die fünf Hotelzimmer sind liebevoll eingerichtet. Nur 15 Minuten von der Stadt Kamphaeng Phet entfernt liegt das Resort. Alle Zimmer sind Nichtraucher Räume und hier steht den Gästen ein kostenloses WLAN zur Verfügung. Die Gäste können sich mit Massagen und Wellnessanwendungen entspannen und erholen. Mit einem kostenlosen Shuttle-Service geht es dann zu der Kamphaeng Phet Bus Station. Das Hotel verfügt über einen Außenpool und eine Sauna. Mitarbeiter können sich die Gäste mit Wäscheservice und Gepäckaufbewahrung unterstützen.
Das Frühstück wird im Resort serviert, in einer eindrucksvollen Landschaft. Lokalen und internationalen Restaurants befinden sich nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt.

Stadt Kamphaeng Phet

Direkt an der Autobahn Nr.1 direkt zwischen Bangkok und Chiang Mai liegt die Stadt Kamphaeng Phet. Die bereits über 700 Jahre alte Stadt, eingebettet im Fluss Ping, ist UNESCO Weltkulturerbe. Während der Sukhothai-Periode Chagungrao war Kamphaeng Phet eine der drei Hauptstädte des Reiches. Der historische Park von Kamphaeng Phet beeindruckt mit seinen aufwendig verzierten Tempeln. Das bedeutendste Kloster der Stadt ist das Wat Phra Kaeo und liegt im Zentrum der Stadt. Eine gute Einführung in die thailändische Kunst ist das Kamphaeng Phet-Nationalmuseum. Das Museum enthält Kunstobjekte und archäologische Funde aus den verschiedensten Perioden. Schätze von der prähistorischen Zeit bis hin zur Gegenwart, aus ganz Thailand, aber auch speziell aus der Provinz Kamphaeng Phet und den Nachbarprovinzen.

Eigentlich ist die Stadt Kamphaeng Phet in Zentralthailand eine ganz einfache thailändische Stadt. Die Einwohnerzahl der Stadt wird mit 42. 000 angegeben. Wirtschaftlich steht die Stadt im Mittelmaß von Thailand. Dazu tragen die vielen umliegenden Dörfer bei, wo hauptsächlich Reis, Bananen, Maniok aber auch Zuckerrohr angebaut wird. Von den Touristen wurde die Stadt in der Vergangenheit kaum belagert. Jedoch das hat sich verändert, denn wer hier seinen Weg stoppt, macht eine Pause, wenn er in den Norden oder in den Süden von Thailand möchte. Oder er besucht die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in und um dieser schönen Stadt. Aber auch Kamphaeng Phet verändert sich. Auch hier haben einige Supermärkte ihre Pforten geöffnet. Diese führen auch europäische Waren in ihrem Sortiment. Deshalb kommen jetzt auch Expat hier in die Provinz und lassen sich nieder.
Die bereits über 700 Jahre alte Stadt Kamphaeng Phet hieß während der Sukkothai Periode Chagungrao und war eine der drei Hauptstädte des Reiches. Der Fluss Ping durchquert diese Stadt. Administrativ gesehen ist Kamphaeng Phet eine typische thailändische Provinzstadt. Die zentralen Anlaufpunkte, wie öffentliche Verwaltungen werden hier erbracht. In der Stadt gibt es eine Universität, die KPP Rajabas Universität .